Sonntag, 4. November 2007

Meine Rückkehr, ein neuer Server und mehr

Liebe Cocktailscout-Gemeinde,

nachdem ich nun einige Monate ohne Internet lebte und gerade einen Umzug und einen Jobwechsel hinter mir habe, ist es nun endlich wieder an der Zeit mit beiden Händen kräftig anzupacken.

Zoidberg hat bereits seit einigen Wochen Cocktailscout 2.0 fertiggestellt und wartet schon sehnsüchtig darauf, dass ich den Server bereitstelle. Ohne Internet war es leider nicht möglich, einen Server vernünftig einzurichten und vor allem zu pflegen. In der heutigen Zeit ist ein zeitnahes Einspielen von Patches zur Beseitigung von Sicherheitslücken doch ein absolutes Muss.
Nun setzte ich mich also an unseren Entwicklungsserver und musste feststellen, dass er unseren Ansprüchen leider nicht mehr genügte und der Betreiber meiner Meinung nach nicht viel Wert auf aktuelle Versionen zu legen scheint, was eine vernünftige Serverwartung zwar nicht unmöglich macht, aber doch unnötig erschwert.

So haben wir uns jetzt für einen leistungsstarken Server der Firma Hetzner entschieden und hoffen, dass wir mit dem lange und gut arbeiten können. Notfalls haben wir auf jeden Fall die Möglichkeit einer monatlichen Kündigung.

Was steht ansonsten noch an? Nach der Einrichtung des Servers soll das neue Design auf dem neuen Server online gehen, noch nicht gefundene Fehler ausgemerzt und weitere geplante Verbesserungen eingebaut werden. Dazu gehören vor allem Verbesserungen der Communityfunktionen wie andere/neue Vernetzungsmöglichkeiten und die Erweiterung der Profile.
Wir haben gesehen, dass sich die Cocktailscout-Community gern über alles mögliche unterhält und dies möchten wir nun fördern (Stichpunkt Web 2.0).

Weitere Details werden dann an der gleichen Stelle zur gegebenen Zeit (möglichst bald) folgen.

Beste Grüße
Euer Ripuli

Keine Kommentare: